Wenn ihr neben eurem Windows-System ein weiteres Betriebssystem (Linux) oder eine anderes Windowsversion auf der Festplatte unterbringen möchtet, führt an einer Neupartitionierung oft kein Weg vorbei. Um die Festplattenaufteilung bequem und ohne Verlust bestehender Daten zu ändern, ist der Einsatz eines Partitionierungstools die ideale Lösung.
Der Weg des geringsten Widerstandes zur Neuverteilung des Festplattenplatzes führt über einen so genannten Partition-Manager. Solange keine menschlichen oder technischen Fehler auftreteen klappt das auch in der Regel immer. Deswegen vor großen Aktionen immer eine Datensicherung durchführen.
Mit der GParted-Live-CD, Version 0.2.5-2, steht jetzt ein kostenloses Partitionierungswerkzeug auf Linuxbasis zur Verfügung. Die Version ist "nur" 30 MB groß und recht intuitiv bedienbar.
Über das Menü und Schaltflächen der Programmoberfläche des Werkzeugs erreichet man alle Optionen zur Partitionierung der Festplatte(n). So ist es möglich über einen Schieberegler die Größe der per Mausklick ausgewählten Partition zu verändern. Man kann aber auch über Eingabefelder genaue Ziffernangaben für das gewünschte Partionsvolumen vornehmen.
Alle gängigen Dateisysteme (FAT16, FAT32 sowie NTFS sowie Mac und Linux) werden dabei unterstützt.
G-Parted (Download)
GParted-Live
Moderator: Thies