Defragmentierung unmöglich

Win 3.1, 95, 98, ME, XP, NT, 2000, Linux, Unix, OS/2 etc.

Moderator: Thies

Antworten
Ephirnion
Newbie
Newbie

Defragmentierung unmöglich

Beitrag von Ephirnion »

Ui, fein, dass ich dieses Forum endlich entdeckt habe, denn mir brennt schon seit einiger Zeit etwas unter den Nägeln, dass ich bisher noch nicht mit der allseits bewährten "Stecker-raus-Stecker-rein"-Therapie beseitigen konnte.
Ich habe auf meinem alten Rechner Win98SE drauf - nur so nebenbei.
Hin und wieder will man ja mal seinen Rechner defragmentieren um mal ein bissi aufzuräumen, aber genau das klappt jetzt bei mir nicht mehr. Bis 12% läuft es einwandfrei und dann läufts gar nicht mehr. Der Rechner stoppt einfach bei 12% und macht nicht mehr weiter. Die Festplatte zu formatieren kommt bei mir nicht in Frage, da ich sonst meine Internetsoftware und die Konfiguration der Telefonanlage nicht mehr eingerichtet krieg (was ja auch noch ein Thema für sich wert wäre *grrr* :( ).
Also.... was kann ich da machen?
Ridcully
Newbie
Newbie

Beitrag von Ridcully »

Hallo, Ephirnion

Du hast wahrscheinlich "kaputte" Cluster oder sowas auf Deiner HD. Das ist nicht weiter tragisch, bewirkt aber Dein geschildertes Problem.

Du solltest Dir umgehend den Norton installieren.
Das Programm findet selbstständig die Fehler und korrigiert sie auch. Auch das Defragmentieren geht erheblich schneller als mit dem Microsoft eigenen defrag.
Mussu mich mal anmailen.

Gruß..
....und danke für den Fisch!
Ephirnion
Newbie
Newbie

Beitrag von Ephirnion »

Sehr nett. Ich hab dir mal ne PM geschickt :)
Hafen
Junior-User
Junior-User
Beitrag von Hafen »

Hallo Ephi :winken:

Scandisk sowie Defrag sind hochsensible Programme. Läuft etwas nebenbei an Programmen oder fehlen der Festplatte Cluster und / oder Sektoren stoppt er unweigerlich an einer x-beliebigen Stelle und fängt immer wieder von vorne an.

Die Norton Utilities helfen nur bedingt dagegen und finden nicht umbedingt alle Fehler, genausowenig wie Tune Up und ähnliches was ich alles teilweise verwende bzw verwendet habe. Das solche Programme oft schneller und gründlicher als Windows Sachen sind ist unbestritten.. Deshalb sind sie nicht unbedingt besser oder der Weisheit letzter Schluß.

MFG

Jens
SirWinston
Newbie
Newbie

Beitrag von SirWinston »

Hi, Hafen! Bei mir ist es so, dass die Defragmentierung schon bei 0% hängenbleibt... :( :D

Kann also meine anscheinend reichlich kaputte Festplatte (ist mind. 5 Jahre alt) der Grund dafür sein, dass das Internet bei mir so langsam läuft oder ist da eher der Windows Explorer (aktuelle Version) der Grund? Ich habe Windows 98SE, PIII, 750 MHZ, 128 MB. Das Problem ist nicht die Übertragungsrate. Habe T-DSL und Sachen downloaden geht richtig schnell. Was überhaupt nicht schnell geht ist der Seitenaufbau. Der dauert fast genau so lange wie mit meinem altem 56,6 Modem...

In letzter Zeit wird es immer schlimmer: Wenn ich eine Internet-Adresse eingeben will kann ich machmal nur zwei Buchstaben eingeben, danach steht der Cursor estmal für 30 Sekunden...
Ridcully
Newbie
Newbie

Beitrag von Ridcully »

SirWinston, Dein Problem ist nicht das Alter Deiner Festplatte sondern vermutlich die mangelhafte Wartung. Selbst wenn die Hälfte des Teils zerkratzt und verdreckt ist, lässt sich auf dem Rest noch locker arbeiten.
Nur sind wahrscheinlich mittlerweile so viele WindowsKomponenten kaputt, daß Du die Fehler nicht mal mehr beheben kannst.
Hier hilft wohl nur Datenrettung und ein komplettes Neuformatieren der Festplatte.

Norton/"Speeddisk" wäre hier ein guter Rat denke ich. Denn im Gegensatz zu den Windowseigenen Bordmitteln erledigt das umständliche Gesuche und Geklicke hier das Programm für Dich.
Und Defragmentierung dauert unter Norton nur etwa ein Fünftel der Zeit.
....und danke für den Fisch!
SirWinston
Newbie
Newbie

Beitrag von SirWinston »

Ja, Ridcully, werde ich wohl um "format c:" nicht rumkommen. Und das mit der mangelhaften Wartung trifft leider zu. Muß mir mal nen monatlichen Termin für die Defragmentierung festsetzen...

Und was ist denn nun mit Registry-Cleanern? Gestern war ich ja mal wieder in dem Markt, wo wir nicht blöd sind und habe mich nach so was umgeschaut. Gabs aber nicht einzeln. Ist das was sinnvolles? Ich hab mal irgendwann von wem davon gehört, mir aus dem Net einen Registry Cleaner für umsonst runtergezogen und hatte nach Ausführung 500 MB mehr auf meiner Festplatte. Leider konnte ich keine positiven Auswirkungen feststellen...
Cornflake
Newbie
Newbie

Beitrag von Cornflake »

Vielleicht etwas spät, aber ich habe mich auch lange mit Defrag
rumgeärgert und mir dann Diskeeper geholt.
Der ist um einiges schneller und kann auch zeitgesteuert werden.
Man kann also automatisch defrag in der Nacht machen, wenn der
Rechner an ist.

Ist zwar nicht kostenlos, aber man kann sich eine voll funktionierende
Testversion runterladen unter http://www.diskeeper.com

Aber auf jedenfall vorher Scandisk intensiv machen, am besten unter
DOS, dann sieht man die Fehler auch!
Ephirnion
Newbie
Newbie

Beitrag von Ephirnion »

Ja, prima! Mit der Testversion von Diskeeper hats tatsächlich geklappt. Hat zwar nen gutes Stückchen Zeit gebraucht, aber das wars allemal wert.
Vielleicht kann ich ja jetzt sogar mit der normalen Defragmentierung wieder arbeiten - denn ich werde mir ganz sicher nicht Diskeeper als armer Schüler kaufen :)
DerOS2Prof
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin

Beitrag von DerOS2Prof »

Ephirnion hat geschrieben:Ja, prima! Mit der Testversion von Diskeeper hats tatsächlich geklappt. Hat zwar nen gutes Stückchen Zeit gebraucht, aber das wars allemal wert.
Vielleicht kann ich ja jetzt sogar mit der normalen Defragmentierung wieder arbeiten - denn ich werde mir ganz sicher nicht Diskeeper als armer Schüler kaufen :)
Also Armer Schüler Ephi
Symantec hat doch auch Schüler Versionen der Soft.
Es Sprach
Der OS/2 Profi
Antworten