nicht erkannte festplatte

Hier geht es um Festplatten, CD und DVD Laufwerke etc.

Moderator: Thies

Antworten
Benutzeravatar
naria
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16 Nov, 2003 1:43 pm
Wohnort: WH 6 55-40-04 K/SA
Kontaktdaten:

nicht erkannte festplatte

Beitrag von naria »

ich habe ein riiiieeeesenproblem.
seit neuestem hab ich eine neue festpallte. diese war aber nicht fat32 konvertiert, weshalb sie auf meinem win98se-system natürlich erstmal nicht lief.
vorher hatte ich 2 platten drin, eine davon mit windows und programmen drauf, die andere mit mp3s, bildern, spielen.
der plan war: auf die neue platte windows zu installieren und die zweite der alten platten dann dazuzustecken.
wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, war das nciht so einfach zu bewerkstelligen.
zuerst wurde die neue platte vom pc gar nicht erkannt. da da abgesehen von win2000 auch noch ein paar rettenswerte daten drauf waren, konnte ich sie auch nicht so einfach formatieren.
dieses ersten problemes lösung war es dann, die neue platte an den pc von meinem mitbewohner zu stecken, der sie dann mit einem prgramm als ftp-server eingerichtet hat. so konnte ich die wichtigen daten übers netz auf die zweite von meinen alten platten rüberziehen. dann wurde die neue formatiert und wieder an meinen rechner gesteckt.
zu diesem zeitpunkt konnte ich sie sie noch mit meiner alten windows-platte zusammenstecken und windows starten.
dann habe ich die neue platte allein als master drangehängt und windows installiert, was auch funktioniert hat.
jetzt mein problem.
danach wollte ich die zweite von meinen alten platten wieder als slave mit dranhängen, und siehe da - der pc bootet nicht. genauer gesagt kam er bis zu dem blauen windows-startbildschirm, brach dann ab und erzählte mir was von einem windows-schutzfehler, und ich solle doch bitte neu starten.
neu starten bachte natürlich nichts.
also versuche ich es mit meiner alten windows-platte, und siehe da - auch das funktioniert nicht. hier kam er bis zu der stelle, wo steht "searching for boot record from ide-0 ..ok", wonach eigentlich windows starten sollte. tat es aber nicht.
um dem auf den grund zu gehen, hängte ich die neue platte aus und die beiden alten wieder so zusammen, wie sie ursprünglich waren. und was passiert? der pc bootet nicht. schon mal sehr merkwürdig. wie komm ich jetzt wieder an meine daten ran? ich dachet mir, ich könnte vielleicht windows auf die alte platte, wo es noch nicht drauf war, installieren, damit ich dann diese als master und die neue als slave zusammenhängen und die daten rüberziehen kann.
also startdisk rein, erstmal geschaut, ob alles noch da und ganz ist (mit dem dos-befehl "dir"), ja, alles ok. windows-install gestartet: abbruch. auf die platte konnten keine dateien geschrieben werden. nanu? verdammt. ich hängte die andere alte platte mit windows schon drauf alleine dran als master, in der hoffnung, wenigstens das funktioniert noch. tut es natürlich nicht. der pc verhält sich so, als sei gar keine platte angesteckt.
nun gut, erstmal ne nacht drüber schlafen.
heute morgen wollte ich es noch mal probieren, hänge die neue platte mit windows drauf und die alte platte mit den daten drauf zusammen, starte, und es kommt wieder bis zum blauen startbildschirm. und da ist ende der fahnenstange. kein windows-schutzfehler mehr, aber auch kein ede des startbildschirms .... wenn ich wöllte, könnte ich mir bis in alle ewigkeit diesen hübschen blauen sich bewegenden streifen am unteren bildschirmrand ansehn. will ich aber gar nicht.
also noch mal die alte windows-platte alleine rangehängt, wieder kein erfolg. das selbe mit der anderen alten platte. nur mit dem unterschied: diesmal komme ich nicht mal bis ins windows-setup! genauer gesagt komme ich genau bis dahin, wo steht "searching or boot record from floppy disk ..ok" (startdiskette drin gehabt) aber nix passiert. ich komme nicht mal in die eingabeaufforderungen.
ich hänge also beide alte platten gemeinsam ran, so wie sie früher immer harmonsich zusammengearbeitet haben ... startdiskette rein, ind dos .... und mache fdisk: nanu, der pc denkt, es sei keine platte dran! wenn ich im dos ein anderes laufwerk als a: angeben will, dann heißt es: "ungültige laufwerksangabe"

jetzt bin ich also so weit, dass absolut gar nichts mehr geht, sobaöd eine der alten alten platten alleine oder in kombination dranhängt. nur mit der neuen geht es noch (wie jetzt im moment).
sämtliche möglichen kombinationen von master und slave wurden schon durchprobiert, auch sämtliche im bios einstellbare boot-reihenfolgen.
apropos, wenn ich mit der neuen platte starte, dann sagt mir der pc: "Pri Slave HDDD Error. Press F1 to Resume". wenn ich dann F1 drücke, startet windows ganz normal. was es damit auf sich hat, hab ich auch noch nich rausgekriegt.


wenn jemand meine wirrenschilderungen verstehen kann und eine idee hat, wie ich meine daten noch retten könnte, dann soll er/sie es mir bitte bitte sagen!!


eine verzweifelte, auf fachkundige hilfe hoffende naria
Benutzeravatar
Ridcully
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 1:43 pm

Beitrag von Ridcully »

Ich hoffe, es funzt:
Schliesse die Platte mit den Restdaten irgendwo an, egal wo: Netzkarte oder usb... was immer Du hast.
Gehe ins bios und stelle sicher, dass auch ja nur von da gebootet wird wo es auch sein soll: also die fest eingebaute "Stammplatte".
Lade Windows, so wie der Rechenknecht es mag... mit viel Liebgucken....
Benutze dann im laufenden Windows die DOS-Konsole um die Dateien zu kopieren/verschieben.
....und danke für den Fisch!
Benutzeravatar
naria
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16 Nov, 2003 1:43 pm
Wohnort: WH 6 55-40-04 K/SA
Kontaktdaten:

Beitrag von naria »

ok alarm beendet alles hingekriegt dank der hilfe meines mitbewohners. wir haben die platte erstmal bei seinem rechner angehängt um festzustellen ob sie nicht vielleicht doch kaputt ist und um evtl. die daten auf meinen pc rüberzuziehen, und haben dann gemerkt, dass sie auch hier nicht lief, was aber ganz schnell behoben werden konnte.

das problem lag tatsächlich bei den jumpern
*räusper*
ja ich weiß ich hab behauptet damit wär alles ok, und das wars auch, aus meiner sicht zumindest, nur war meine sicht leider ein bisschen verkehrt, genauer gesagt hab ich die platte beim jumpern falsch rum gehalten (wie soll man auch erkennen wo bei so nem ding oben und wo unten is ?( ) und infolgedessen links und rechts vertauscht. schön blöd oder? I)
ich schäme mich in grund und boden und bitte euch nur darum, nicht ganz so laut über mich zu lachen.

was mich ein bisschen wundert ist, dass jetzt auch die fehlermeldung mit dem HDD error verschwunden ist, obwohl ich eigentlich dachte, dass die von der neuen platte verursacht wird, weil sie ja auch dann angezeiht wurde, wenn diese ganz allein dranhing.
sei's drum, alles läuft wieder und ich kann ENDLICH wieder ordentliche musik mir anhörn :D
There's no words to say, no words to convey this feeling inside I have for you
Deep in my heart, safe from the guards
of intellect and reason
Cornflake
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 26 Okt, 2003 11:54 am

Beitrag von Cornflake »

Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem:
Hab mit Partition Magic eine partition geteilt, der hat auch
gesagt es wär alles ok, Daten waren drauf.
Nur Windows (auch DOS) wollte die partition nicht mehr erkennen.
Alle anderen Tools haben mir gemeldet, die partition wär ok, nur
bei Windows ging nix.

Glücklicherweise hatte ich noch eine Knoppix Linux-CD, die man
booten kann. Damit konnte ich dann wieder auf die Platte zugreifen.
Nur läuft dort alles im protected mode, man muß also erst
Schreibzugriffe erlauben. Danach konnte ich problemlos alles
umkopieren (hatte zum Glück noch genug Platz) und eine
neue Partition anlegen :bounce:
Antworten